Zurück

Physik

Wie kann ich die Welt um mich verstehen und beschreiben? Wie kann ich einzelne Naturphänomene (z.B. Magnetismus oder Regenbogen) in einem grösseren Zusammenhang sehen lernen? Welche Denkmodelle sind passend, um zum Beispiel das Verhalten der Gase zu beschreiben? Wie funktioniert Elektromotor, Barometer, Fotozelle, LED oder...

Aus diesen und anderen Fragestellungen hat sich die Physik als Wissenschaft entwickelt. Der Kernbereich der Physik liegt in der qualitativen und quantitativen Beschreibung der unbelebten Natur. Dabei ist ein wichtiges Hilfsmittel die Mathematik. Andere Fragestellungen betreffen das Entwickeln und das genaue Fassen von Begriffen, um bestimmte Naturvorgänge gut beschreiben zu können. Zum Beispiel müssen Begriffe wie Kraft oder Energie in der Physik genauer gefasst werden als im Alltagsgebrauch, oder es werden neue Wörter wie zum Beispiel Gravitation eingeführt, um die Anziehung der Massen zu benennen. Ein weiterer Bereich betrifft das Messen von physikalischen Grössen: Sowohl das Festlegen der Einheiten als auch das Entwickeln von Messgeräten ist dabei wichtig.

An unserer Schule steht uns eine ausgewogene und gut betreute Sammlung für vielfältige Versuche zur Verfügung. Es liegt Material sowohl für einfache als auch komplexe Versuche bereit: Zum Beispiel können wir eine einfache Kugel beim Fallen studieren oder die Elementarladung und die Masse des Elektrons bestimmen, sowie Sonnenkollektoren und Brennstoffzellen in Betrieb zeigen. Eine Auswahl von Filmen, Lernsoftware und anderem ergänzen die Sammlung.

Weiterhin stehen uns mit dem Physiklabor Plätze für selbständiges Experimentieren und Arbeiten zur Verfügung. Dabei lernen die Schüler/-innen auch praktisch mit Geräten und Material umzugehen. Praktikumsversuche führen zum Beispiel zur Physik des Luftwiderstandes, zum radioaktiven Zerfallsgesetz, zum Aufbau eines Fernrohrs, zur Untersuchung einer Solarzelle und anderen interessanten Versuchen.